Zahlen, Daten, FaktenZahlen, Daten, Fakten

2. Unser Ortsverein
  3. Zahlen, Daten, Fakten

Zahlen, Daten und Fakten

In unserem Ortsverein haben wir zur Zeit folgende aktive Mitglieder die zum Einsatz bei unseren eigenen Sanitätsdiensten und zur Unterstützung der anderen Ortsvereine in Mannheim sowie den Nachbarkreisverbänden zum Einsatz kommen:

Unterteilt sind wir in die Bereiche Medizinisches Personal und Führungspersonal (übernimmt bei größeren Ereignissen und Schadenslagen die Organisation und Leitung)

Medizinisches Personal

2 Bereitschaftsärzte (Notärzte)

3  Rettungsassistenten

1 Notfallsanitäter

9  Rettungssanitäter

1  Rettungshelfer

27 Sanitäter

Führungspersonal

1 Zugführer

7 Gruppenführer

Im Bereich der Breitenausbildung für DRK Angehörige, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW) sowie auch externe Personen haben wir in unserem Ortsverein Ausbilder für die folgenden Bereiche:

Ausbilder

Unter unseren Helfern befinden sich auch rund zehn Ausbilder, die in verschiedenen Bereichen Ihr Wissen weitergeben.

Neben Ihrem Einsatz in der Ausbildung der Bevölkerung (Erste Hilfe Kurse) sind Sie für die Schulung und Ausbildung unserer DRK Mitglieder aus dem Kreisverband und der Neuausbildung von Nachwuchskärften für den Sanitätsdienst im Einsatz.

Im folgenden finden Sie unser Portfolio der Ausbildungskräfte des DRK Friedrichsfeld:

-  "Sanitätshelfer"

- "Erste Hilfe"

- "Erste Hilfe Sport"

- "Erste Hilfe Kind"

- "Stromversorgung im Einsatz"

- "Einsatzführungspersonal: Zugführer / Gruppenführer"

- "Lebensmittelsichert"

- "Rechtliche Aspekte im Rettungs- und Sanitätsdienst"

- "Sprechfunkausbildung: Analog und Digitgal"

- "Vorstandsarbeit" sowie "Leitungs- und Führungskräfte"